Die E-Gelenkbusse der Stadtwerke sind im gesamten Stadtgebiet unterwegs und somit perfekte Werbeträger. Einer der insgesamt 62 E-Gelenkbusse sticht seit einiger Zeit ganz besonders heraus – und fährt ein Jahr lang im Design des Osnabrücker Hospiz durch das Stadtgebiet. Der Hospizverein hatte die erste Auflage des „Vereinsbus-Wettbewerbs“ der Stadtwerke gewonnen.
„Als kommunales Unternehmen übernehmen wir bewusst Verantwortung für die Menschen, die hier leben und für die Vereine und Organisationen, die Osnabrück so lebenswert machen“, erläutert der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Daniel Waschow. Für Vereine sei die Buchung einer Buswerbefläche schon aus finanziellen Gründen kaum zu stemmen. „Mit unserem Wettbewerb geben wir Vereinen die Chance, sich und ihre großartige Arbeit prominent zu zeigen“, so Waschow weiter. Dass die Stadtwerke-Aktion gut angekommen ist, hatte schon die breite Resonanz gezeigt: Mehr als 80 Vereine aus der Region hatten sich für die kostenlose Buswerbefläche beworben. Unter allen Bewerbungen wurden zehn Finalisten ausgewählt; Vereinsmitglieder, -freunde und -unterstützer konnten im Nachgang online für ihren Favoriten abstimmen – mit einem klaren Votum für das Osnabrücker Hospiz e.V.
Jungfernfahrt unter Applaus
„Wir freuen uns riesig, dass wir die Werbefläche gewonnen haben“, sagt Prof. Dr. Jörg Heckenkamp, 1. Vorsitzender des Osnabrücker Hospizvereins. „Während der ganzen Abstimmphase haben Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Gäste des Hospizes mitgefiebert und fleißig die Werbetrommel gerührt. Es ist sehr bewegend, dass so viele Menschen für uns gestimmt haben.“ Die Begeisterung zeigte sich auch bei der ersten „Jungfernfahrt“ des frisch beklebten E-Busses: Die Tour führte – natürlich – am Osnabrücker Hospiz in der Innenstadt vorbei. Mitarbeitende und Gäste begrüßten „ihren“ E-Bus unter Applaus und mit selbstgemalten Plakaten, bevor sie selbst für eine erste Testfahrt im Bus mitfahren konnten.
Vom Entwurf zur fertigen Buswerbung
Neben der kostenlosen Werbefläche für ein Jahr hat das Osnabrücker Hospiz auch die passende Layoutgestaltung und Beklebung des Busses gewonnen. Durchführung und Umsetzung lag beim Osnabrücker Aktionspartner Golenia Werbung. „Das war und ist auch für uns ein echtes Herzensprojekt, bei dem wir gerne unterstützt haben“, betont Geschäftsführer Jens Golenia. „Wir freuen uns, dass der fertig gestaltete Bus so gut bei allen ankommt – und auf die zweite Auflage des Wettbewerbs.“