
Hartes oder weiches Wasser?
Wasserhärte bestimmen
Welcher Wasserhärtegrad gilt in Ihrer Straße in Osnabrück?

Der Härtegrad von Trinkwasser in Deutschland wird in drei Stufen unterteilt ("Grad deutscher Härte, kurz °dH):
- weiches Wasser: Wert unter 8,4 °dH
- mittelhartes Wasser: 8,4 °dH - 14 °dH
- hartes Wasser: ab 14 °dH
Dabei reicht es oft aus, den Namen nur zum Teil einzugeben – beispielsweise "Stüvest" für Stüvestraße. Und wenn Sie nur den Anfangsbuchstaben Ihrer Straße eingeben, erhalten Sie eine Liste mit allen Straßennamen, die mit diesem Buchstaben beginnen.
Brauchen Sie noch genauere Angaben zur Zusammensetzung Ihres Trinkwassers, finden Sie diese in unseren Trinkwasseranalysen. Die entsprechenden Proben werden jeweils in einer Straße entnommen, die Werte gelten aber für das komplette Versorgungsgebiet des jeweiligen Wasserwerks.
Hartes oder weiches Wasser?

Was bedeutet eigentlich hartes oder weiches Wasser? Je nachdem, welche Inhaltsstoffe im Wasser gelöst sind, teilt man Wasser in "weich", "mittel" oder "hart" ein. Diese Inhaltsstoffe, auch Härtebildner genannt, sind im wesentlichen Calcium-und Magnesiumionen und kommen im Naturprodukt Wasser in unterschiedlichen Konzentrationen vor.
Je nachdem aus welchem Brunnen, bzw. aus welchem Wasserwerk Ihr Wasser gefördert wird, kann es deshalb in Osnabrück Unterschiede in der Wasserhärte geben.
Wofür sollte ich meine Wasserhärte kennen?

Für die Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln kommt es auch auf den Härtegrad Ihres Wassers an - je weicher Ihr Wasser ist, desto weniger Waschmittel müssen Sie in der Regel für Ihre Wäsche nutzen. Das ist gut für die Umwelt und für Ihren Geldbeutel.
Auch bei Geräten wie Kaffeevollautomaten oder Wasserfiltern sind meist die Wasserhärtegrade Ihres Wassers einzustellen - danach richtet sich der Intervall für den Filterwechsel oder das Entkalkungsprogramm.
Das Osnabrücker Trinkwasser ist je nach Wasserwerk in die Härtegrade weich und mittel eingeteilt - in Härtegrad in Ihrer Straße können Sie über die Datenbank abfragen. Noch genauere Infos finden Sie in den Trinkwasseranalysen, die wir regelmäßig durchführen (exakte Angaben zur Wasserhärte finden Sie jeweils auf der letzten Seite der Analysen, die mit "umfangreich" gekennzeichnet sind.
Kurzzeitige Änderungen der Wasserhärte möglich!
In Ausnahmefällen kann es zu kurzzeitigen Änderungen der Wasserhärte in Teilen Osnabrücks kommen. So müssen bei Störungen (z.B. durch Rohrbrüche) zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit ggf. Umschaltungen im zusammenhängenden Wassernetz vorgenommen werden.
Bei sehr hohen Wasserabgaben (z.B. bei längeren Trockenperioden wie im Sommer 2018 und 2019) werden flexibel einsetzbare Reservebrunnen im Stadtgebiet zugeschaltet. Auch dadurch kann sich in Teilen des Stadtgebietes kurzzeitig eine Änderung des Wasserhärtegrades ergeben.
Mehr zum Thema Trinkwasser:
Sie haben Fragen zur Wasserhärte - wir helfen Ihnen gern!

49074 Osnabrück
Öffnungszeiten: Mo. bis Do. von 9:00 bis 16:00 Uhr | Fr. von 9:00 bis 14:00 Uhr | Telefonisch erreichbar von 8:30-17:00 Uhr.