
Strom Wärmepumpe 14a
Unser Ökostrom-Tarif für Wärmepumpen mit separatem Zähler
Wärmepumpen sind eine zukunftssichere Lösung für umweltfreundliches Heizen. Sie arbeiten besonders effizient, senken den CO₂-Ausstoß und werden staatlich gefördert, wenn sie eine veraltete fossile Heizung ersetzen. Gleichzeitig erfüllen sie die aktuellen gesetzlichen Vorgaben für energieeffizientes Heizen.
Um die Energiewende weiter voranzutreiben, setzt die Bundesregierung auf eine schnelle Integration von Wärmepumpen ins Stromnetz. Dies trägt zur Netzstabilität bei und ermöglicht wirtschaftliche Vorteile durch reduzierte Preisbestandteile.
Nutzen Sie diese Vorteile mit unserem speziellen Wärmepumpentarif: Wir bieten Ihnen attraktive Konditionen für den erhöhten Strombedarf Ihres elektrischen Heizsystems. Voraussetzung ist eine steuerbare Wärmepumpe mit separatem Stromzähler.
Ihre Vorteile mit dem Tarif "Strom Wärmepumpe 14a"
- günstiger Heizstrom
- reduzierte Netzentgelte gem. § 14a EnWG als nachträglicher Rabatt auf der Stromrechnung
- 100 % Ökostrom aus regenerativen Erzeugungsquellen
- kompetente, persönliche Beratung in allen Fragen rund um Energie
- exklusiver Zugang zur Vorteilswelt mit attraktiven Angeboten und Rabatten bei regionalen Unternehmen
Reduzierte Netzentgelte gemäß § 14a EnWG
Seit dem 1. Januar 2024 unterliegen steuerbare Verbrauchseinrichtungen (steuVE) - zu denen auch eine Wärmepumpe zählt - einer netzorientierten Steuerung. Um das Stromnetz zu stabilisieren, darf der Netzbetreiber den Strombezug dieser Geräte in Spitzenzeiten vorübergehend auf bis zu 4,2 kW drosseln.
Als Ausgleich für diese Steuerbarkeit profitieren Betreiber steuerbarer Wärmepumpen von reduzierten Netzentgelten.
Diese Ersparnis geben wir in der Strom-Jahresabrechnung als Rabatt gemäß § 14a EnWG an unsere Kunden weiter.
Je nach gewähltem Modul können Wärmepumpennutzer von einer prozentualen Reduzierung der Netzentgelte (Modul 1) oder einem auf 40 % reduzierten Arbeitspreis Netz sowie der Befreiung vom Grundpreis Netz (Modul 2) profitieren.
Wann lohnt sich ein separater Wärmepumpen-Stromtarif?
Ein separater Stromtarif für die Wärmepumpe in Kombination mit dem Modul 2 lohnt sich immer dann, wenn der Stromverbrauch der Wärmepumpe hoch ist, sodass die Ersparnis, die sich aus dem reduzierten Arbeitspreis Netz ergibt, höher ist als die pauschale Reduzierung nach Modul 1. Unser spezieller Wärmepumpen-Stromtarif enthält zudem bspw. reduzierte Konzessionsabgaben, sodass wir ihn günstig anbieten können.
Hinweis: Für unseren Wärmepumpen-Stromtarif in Kombination mit dem Modul 2 ist allerdings ein separater Zähler erforderlich. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung daher sowohl die einmaligen Kosten für den Einbau des Zählers als auch die monatliche Grundgebühr des separaten Vertrages, welche in der Stromrechnung um den Grundpreis Netz reduziert wird.
So berechnen Sie Ihre mögliche Ersparnis.
Beispielhafte Vergleichsrechnung
Annahmen: Privathaushalt in Osnabrück | Stromverbrauch Haushalt: 3.000 kWh/Jahr | Stromverbrauch Wärmepumpe: 4.500 kWh/Jahr | Gesamtstromverbrauch: 7.500 kWh/Jahr
In dieser beispielhaften Vergleichsrechnung ergibt sich durch unseren speziellen Wärmepumpen-Tarif mit einem separaten Zähler eine jährliche Ersparnis von 96,72 € (brutto).
Diese jährliche Ersparnis gilt es mit den einmaligen Kosten für dem Umbau oder die Erweiterung des Zählerschrankes in Relation zu setzen.
Unser Strom: Tarife und Vorteile
Ihre Ansprechpartner

49074 Osnabrück
Öffnungszeiten: Mo. bis Do. von 9:00 bis 16:00 Uhr | Fr. von 9:00 bis 14:00 Uhr | telefonisch erreichbar von 8:30 - 17 Uhr
Zusätzliche Informationen zum Stromtarif Wärmepumpe
